27.01.2016

Erklärung gegen B 28-Abstufung übergeben

Am 21.12.2015 hat der Kreistag des Landkreises Calw der von Bund und Land vorgesehenen Abstufung der B 28 zwischen Dornstetten und Herrenberg zur Landesstraße widersprochen und dazu eine entsprechende Erklärung verabschiedet.

Die Unterzeichner gehen davon aus, dass eine Abstufung der B 28 zur Landesstraße die Qualität des Straßennetzes im Kreis Calw und speziell im oberen Nagoldtal an einer entscheidenden Stelle abwerten und spürbar beeinträchtigen würde. Damit würde die Attraktivität der Region für Standortent­schei­dungen von Unternehmen aber auch als Lebens- und Arbeitsraum empfindlich getroffen. Im Rahmen eines Termins im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg übergab Landrat Helmut Riegger diese Erklärung in der vergangenen Woche an Ministerialdirektor Uwe Lahl und setzte sich erneut dafür ein, dass von den Abstufungsüberlegungen Abstand genommen wird.