07.07.2022

Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz besucht den Landkreis Calw

Grünen-Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz MdL und Landrat Helmut Riegger besprechen Zukunftsthemen des Landkreises

Der Landkreis Calw als Tourismus- und Wirtschaftsstandort, Infrastrukturprojekte, Erneuerbare Energien: Diese und weitere Themen standen im Mittelpunkt des Austauschs zwischen Landrat Helmut Riegger und Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz MdL. Schwarz ist seit 2011 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg und seit 2016 Fraktionsvorsitzender der Grünen Landtagsfraktion.

„Die Hermann-Hesse-Bahn, die den Landkreis Calw an die Region Stuttgart anbindet, ist das Vorzeigeprojekt für die Wiederbelebung von Bahnstrecken. Das Land hat 2019 ein Reaktivierungsprogramm ins Leben gerufen. Insgesamt wurden 42 Bahnstrecken im Land auf ihr Potenzial untersucht. In Calw sieht man, dass das Konzept funktioniert“, sagte Andreas Schwarz. Er freue sich schon auf die erste Fahrt mit der Hessebahn.

Neben weiteren Infrastrukturprojekten, wie dem Breitbandausbau oder der Mobilfunkversorgung, stellte Riegger unter anderem das Medizinkonzept des Landkreises vor: „Mit der Nagolder Krankenhaus-Erweiterung im vergangenen Jahr und dem neuen Gesundheitscampus in Calw stellen wir die Gesundheitsversorgung im Landkreis zukunftsfähig auf. Der Campus hat mit der sektorenübergreifenden Vernetzung Modellcharakter in Baden-Württemberg“, so Riegger.

Schwarz lobte den Landkreis für sein Engagement in Sachen Klimaschutz: „Der Landkreis Calw setzt sich vorbildlich für mehr grünen Strom ein.“ Mit nach Stuttgart nimmt Schwarz vor allem die Anregung, dass die Innovationskraft der Landkreise verstärkt vorangetrieben werden muss und hierfür ein Bürokratieabbau notwendig ist. Landrat Riegger machte deutlich: „Wenn wir zwei Prozent unserer Flächen für erneuerbare Energien, also PV-Anlagen oder Windkraft zur Verfügung stellen sollen, müssen die Genehmigungsverfahren verkürzt werden.“

Im Anschluss an den Austausch im Landratsamt besuchte Andreas Schwarz die Firma Boysen in Simmersfeld.

Bildunterschrift: Landrat Helmut Riegger, Grünen-Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz MdL, Felix Herkens MdL (Wahlkreis Pforzheim, AK-Vorsitzender Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und Sprecher für Arbeitsmarktpolitik) und Erster Landesbeamter Dr. Frank Wiehe beim Austausch im Landratsamt.

Bildquelle: Landratsamt Calw, Janina Dinkelaker