07.07.2015

Getrennte Sammlung von Bioabfall wird Pflicht

Biotonnen für alle - das ist die Zielsetzung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes. Dort ist festgelegt, dass Bioabfälle ab diesem Jahr in ganz Deutschland getrennt erfasst werden müssen. Dies gilt auch für den Landkreis Calw.

Zwar wird hier die separate Bioabfallsammlung bereits seit über 15 Jahren praktiziert, doch haben einige Haushalte bisher keine eigene Biotonne angemeldet. Das hat verschiedene Gründe: „Manche nutzen bisher gemeinsam mit einem anderen Haushalt eine Biotonne, machen also eine Behältergemeinschaft. Andere nutzen eine Biotonne, die über die Hausverwaltung abgerechnet wird, wieder andere Haushalte kompostieren ihre Bioabfälle selbst“, weiß Christian Gmeiner, Geschäftsführer des Abfallwirtschaftsbetriebs Landkreis Calw. „Diese Möglichkeiten werden grundsätzlich auch weiterhin erhalten bleiben. Allerdings benötigen wir von den Haushalten, die keine eigene Biotonne angemeldet haben, den schriftlichen Nachweis einer Behältergemeinschaft oder einer ordnungsgemäßen Eigenkompostierung.“ Was künftig von Gesetzes wegen gar nicht mehr geht, ist die Entsorgung der Bioabfälle über die Restmülltonne. „Wer also nicht selbst kompostiert oder in einer Behältergemeinschaft mitmacht, muss eine eigene Biotonne nehmen“, ergänzt Gmeiner.

Aus diesem Grund erhalten Mitte Juli alle Haushalte, die bisher keine eigene Biotonne angemeldet haben, Post vom Abfallwirtschaftsbetrieb. Ausgenommen davon sind die Haushalte, bei denen eine Hausverwaltung für die Biotonne sorgt. Neben einem Anschreiben mit Erläuterungen wird ein Beiblatt versandt, auf dem die verschiedenen Möglichkeiten und Bedingungen der Eigenkompostierung, Behältergemeinschaft oder Bestellung einer Biotonne aufgeführt sind. „Dieses Beiblatt benötigen wir bis Mitte August ausgefüllt zurück, damit wir planen können, wie viele zusätzliche Biotonnen benötigt werden“, so Gmeiner.

Fragen zur Pflicht bei der Biotonnennutzung und der bevorstehenden Befragungsaktion beantwortet die Abfallberatung gerne unter der kostenlosen Servicenummer 0800 30 30 839 oder der E-Mail-Adresse kontakt@awb-calw.de. Allgemeine Informationen rund um das Thema Abfall können auch auf der Homepage des Abfallwirtschaftsbetriebs unter www.awb-calw.de eingeholt werden.