10.10.2022

Jugendhilfeausschuss trifft sich erstmalig zu einem Außentermin

Der Jugendhilfeausschuss als zentrales Gremium zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit freier und öffentlicher Jugendhilfe im Landkreis Calw, trifft sich regelmäßig zu Beratungen und Entscheidungsfindungen im Landratsamt.

Mit einem ersten Außentermin im Familienzentrum Althengstett wurde nun damit begonnen, die Angebote der Jugendhilfe im Landkreis Calw in der Praxis näher und erlebbarer kennenzulernen.

Bürgermeister Dr. Clemens Götz zeigte in seinem Grußwort detailliert auf, welche großen Veränderungen die Gemeinde Althengstett mit dem Aufbau des Familienzentrums in den letzten Jahren betrieben hat. Kurz nach der Geburt eines Kindes werden die Eltern von ehrenamtlichen Personen besucht. Die Eltern werden zur Geburt beglückwünscht und in diesem Zuge über die vielfältigen Angebote für Familien informiert. Ein erster Kontakt zum Familienzentrum ist damit hergestellt. Es besteht nun die Möglichkeit, in den kommenden Jahren in allen Lebensphasen welche die Familien durchleben, immer wieder auf die Angebote des Familienzentrums zuzugreifen. Bereits im Jahr 2009 gab die Gemeinde den ersten Impuls für den Beginn der Familienbesuche.

Im Familienzentrum Althengstett sind etliche Angebote für Familien, beginnend mit der Kindertagesbetreuung in Kindertagesstätten und Grundschulen, über die offene Jugendarbeit bis hin zur Sozialen Gruppenarbeit, integriert und miteinander vernetzt. Das Familienzentrum verbindet dabei Angebote für junge Menschen mit Angeboten für ältere Menschen – beispielhaft wird das in der Althengstetter Ortsmitte sichtbar, wo durch die zentrale Topographie ein Bildungscampus mit engen Bezügen zu den umliegenden Senioreneinrichtungen entstanden ist.

Der Sozialdezernent des Landkreises Calw, Norbert Weiser, machte in seinem Grußwort die Bedeutung der Familienzentren und auch der Angebote der Kinder- und Jugendhilfe deutlich. Er bestätigte, dass es kein vergleichbares Angebot im Landkreis gebe, welches die Vielfalt an Angeboten für alle Altersgruppen so umfänglich mit einander verbindet. Der Dank gelte daher der Gemeinde Althengstett für dieses herausragende Engagement.

Im Anschluss gaben die beiden Leiterinnen des Familienzentrums, Barbara Ogbone und Franziska Binczik dem Ausschuss Einblick in die vielfältigen Angebote, welche sich im Familienzentrum vereinigen.

Mit einem anschließenden Spaziergang durch die sanierte und umgestaltete Ortsmitte konnten die Mitglieder des Ausschusses die jeweiligen Angebote konkret besichtigen. Beginnend mit der Mensa, der neuen Kita Poststraße über den gemeinsamen Garten „Kraut und Rüben“ am Schulzentrum vorbei führte der Weg zum alten Güterschuppen am ehemaligen Bahnhof. Der ehemalige Güterschuppen wurde saniert und umgestaltet. Dort sind sowohl die offene Jugendarbeit als auch die Soziale Gruppenarbeit untergebracht. Der Ausschuss wurde hierbei detailliert über die wichtigen Angebote der offenen Jugendarbeit als auch der Sozialen Gruppenarbeit als Maßnahme der Hilfen zur Erziehung informiert.

Zurück in der Festhalle berichteten die Jugendhilfeplanerinnen im Landkreis Calw, Laura Fleischer und Silvana Braun, an welchen Standorten der Landkreis Calw Soziale Gruppenarbeiten unterhält. An sechs Standorten werden insgesamt zehn Soziale Gruppenarbeiten vom Landkreis unterhalten. Im Jahr 2021 wurden insgesamt 70 Kinder und Jugendliche nachmittags von pädagogischen Fachkräften betreut. Ziel der erzieherischen Gruppenmaßnahmen ist unter anderem, dass die Kinder in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden und in der Gruppe erlernen, wie Konflikte gesprächsweise gelöst werden können. Mit umfangreichen Angeboten zu Freizeitgestaltung sollen die Kinder ihren eigenen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Stärken erkennen und dieses zunehmend auch im privaten Kontext umsetzen können.

Seinen Abschluss fand der erste Außentermin im Plenum, wo die umfangreichen Eindrücke ausgetauscht und in einer Frage- und Diskussionsrunde vertieft wurden. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen des Ausschusses soll zukünftig eine Sitzung pro Jahr als Außentermin stattfinden. Dieser soll wechselnd jeweils in einer Kreisgemeinde, mit der Besichtigung der spezifischen Angebote der Kinder- und Jugendhilfe, stattfinden.

Bildunterschrift: Der Jugendhilfeausschuss bei seinem Außentermin in Althengstett.

Bildquelle: Landratsamt Calw, Georg Pfeiffer.