17.03.2022

Land hilft bei extremwetterbedingten Waldschäden

Wiederbewaldung steht im Fokus

Extremwetterereignisse haben den Wäldern in Baden-Württemberg seit 2018 mit Dürre, Sturm und Schädlingen in vielen Regionen stark zugesetzt. Erst das Jahr 2021 brachte mit feuchterer Witterung und ohne nennenswerte Sturmschäden eine leichte Verschnaufpause. In den Wäldern sind im vergangenen Jahr daher weniger Schadholzmengen angefallen als in den Jahren zuvor. Allerdings liegt insbesondere der Käferholzanfall immer noch auf hohem Niveau. Bedeutend im Landkreis Calw sind die Käferschäden bei der Weißtanne im Gäu, die nun zunehmend auch im Schwarzwald auftreten.

Das Land stellt im Rahmen der Verwaltungsvorschrift Nachhaltige Waldwirtschaft ein umfangreiches Förderangebot zur Unterstützung von betroffenen Waldbesitzern zur Bewältigung von Folgen durch Extremwetterereignisse im Wald zur Verfügung. Das Förderprogramm soll auch im Jahr 2022 fortgeführt werden. Seit Kurzem stehen aktualisierte Antragsunterlagen und zusätzliche Informationsmaterialien zu den Förderangeboten zur Verfügung. Diese können im unter www.foerderung.landwirtschaft-bw.deabgerufen werden.

Interessierte Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sollten vor Beginn der Maßnahmen Kontakt mit dem Fördersachbearbeiter Harald Nüßle am Landratsamt Calw bzw. den Försterinnen und Förstern vor Ort aufnehmen. Alle Kontaktdaten sind auf der Homepage des Landkreis Calw hinterlegt: Suchbegriff „Privatwald“, Rubrik Texte.

Unterstützung der Wiederbewaldung steht im Fokus

Das Förderpaket zur Beseitigung der Folgen von Extremwetterereignissen umfasst auf der einen Seite ein breit aufgestelltes Angebot zur Unterstützung der Waldbesitzer bei der Aufarbeitung und waldschutzwirksamen Bearbeitung von Schadholz. Auch für die Suche nach Borkenkäferbefall in gefährdeten Beständen kann eine Förderung abgerufen werden.

Daneben stehen auch attraktive Angebote für die Wiederbewaldung der in den zurückliegenden Jahren im Zuge von Extremwetterereignissen entstandenen Freiflächen bereit. Gerade hier liegt ein Förderschwerpunkt im Jahr 2022. Im Vordergrund steht die gezielte Unterstützung der Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer bei der Wiederherstellung stabiler, standortsgerechter und insbesondere klimaanpassungsfähiger Wälder. Neben verschiedenen Naturverjüngungsmaßnahmen kann die Wiederbewaldung durch Pflanzung sowie Maßnahmen der Kultursicherung und der Einsatz von Wuchshüllen bezuschusst werden. Mit Blick auf die bisher gebräuchlichen Wuchshüllen wird zur Plastikvermeidung im Wald empfohlen, auf die zunehmend am Markt verfügbaren Produkte mit vollständiger Abbaubarkeit zurückzugreifen. Im Falle extremer Trockenheit steht zusätzlich ein für das Jahr 2022 aktiviertes Förderangebot zur Bewässerung von gefährdeten Pflanzflächen zur Verfügung.

Bereits im vergangenen Jahr wurde eine deutlich zunehmende Zahl an Anträgen für eine Förderung der Wiederbewaldung gestellt.

Betroffene Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer werden gebeten, die zukunftsweisenden Wiederbewaldungsmaßnahmen weiterhin entschlossen anzugehen. Nur so kann es gelingen, den Wald mit all seinen Leistungen für Mensch und Umwelt zu erhalten und damit die vielfältigen Waldfunktionen im Interesse der Allgemeinheit langfristig und in vollem Umfang sicherzustellen.