15.07.2022

Landkreis Calw startet Solar-Offensive für Dachflächen

Kostenlose Erstberatung für Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe

Sowohl der Bund als auch das Land forcieren den Ausbau erneuerbarer Energien. Mindestens 1,8 Prozent der Landesfläche sollen für den Bau von klimafreundlichen Windrädern ausgewiesen werden – so die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Auch der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen soll deutlich beschleunigt werden, um bis zum Jahr 2040 über eine schrittweise Minderung eine Netto-Treibhausgasneutralität zu erreichen. Der Ukraine-Krieg und das im Raum stehende Öl-Embargo verstärken die Notwendigkeit, von fossilen Energieträgern unabhängig zu werden.

Auch der Landkreis Calw setzt im Rahmen seiner Klimaschutzstrategie voll auf den Ausbau erneuerbarer Energien und möchte im ersten Schritt den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen intensivieren. „Wer seinen Strom selbst erzeugt, kann langfristig auf stabile Stromgestehungskosten setzen. Deshalb möchten wir das vorhandene Potenzial im Bereich des Photovoltaik-Ausbaus im Landkreis Calw voll ausschöpfen“, so Klimaschutzmanagerin Sandra Hinke.Hierzu sollen neben möglichen Freiflächen vorrangig Dachflächen für den Ausbau genutzt werden.

Um den Ausbau von Photovoltaik aktiv voranzubringen, baut der Landkreis Beratungsleistungen für große Dachflächen aus. Angesprochen werden sollen alle Eigentümer von Dachflächen, die größer als 400 Quadratmeter sind.

In einem ersten Schritt kann so eruiert werden, ob Photovoltaik auf der Liegenschaft möglich ist, in welchem Umfang und zu welchen Kosten. Ein Berater prüft bei der kostenlosen Vor-Ort-Erstberatung die entsprechende Dachfläche auf ihre Eignung und klärt offene Fragen.

Der Erste Landesbeamte Dr. Frank Wiehe betont: „Mit der Solar-Offensive und der kostenlosen Erstberatung wollen wir vorhandene Potenziale im Landkreis Calw nutzen, ehe wir mögliche Freiflächen untersuchen. Da die Auftragslage im Solartechnikbereich wenig weiteren Spielraum lässt, ist die Kampagne mit unseren Stadtwerken, regionalen Solarteuren und der Elektro-Innung der Kreishandwerkerschaft abgestimmt. So stellen wir sicher, dass es neben der Erstberatung auch zu Ausbaumaßnahmen kommt.“

Eigentümer einer Liegenschaft mit einer Dachfläche von mindestens 400 Quadratmetern können sich bei den Klimaschutzmanagerinnen des Landkreises Calw, Sandra Hinke (Sandra.Hinke@kreis-calw.de, 07051/160-604) und Leonie Roth (Leonie.Roth@kreis-calw.de, 07051/160-451) melden, um einen kostenlosen Erstberatungstermin zu buchen.

Bildunterschrift: Auch auf dem Erweiterungsbau des Landratsamtes befindet sich eine PV-Anlage.

Bildquelle: TechBen Media