19.10.2022

Landkreis sucht Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete

Der Landkreis Calw betreibt im Rahmen der vorläufigen Unterbringung mehrere Gemeinschaftsunterkünfte.

Hier finden Geflüchtete für die Zeit des Asylverfahrens Zuflucht. Aktuell kommen viele Menschen – circa 130 monatlich – aus der Ukraine, Afghanistan, Syrien und weiteren Ländern nach Deutschland und in den Landkreis Calw und suchen Schutz vor Krieg und Verfolgung. Dadurch stoßen die vorhandenen Unterkünfte des Landkreises und der Kommunen an ihre Kapazitätsgrenzen. Die Situation wird dadurch erschwert, dass vermehrt für Menschen aus der Ukraine Plätze bereitgestellt werden müssen, die ihre Unterkünfte bei Privatpersonen verlassen müssen. Aktuell leben 785 Menschen in den Unterkünften des Landkreises.

Aus diesem Grund ist der Landkreis Calw auf der Suche nach weiteren Unterkünften zur kurzfristigen Anmietung. Geeignet sind leerstehende Pensionen bzw. Appartements, die jeweils mit einer Kochmöglichkeit ausgestattet sind. Alternativ wäre auch eine größere Gewerbeimmobilie geeignet. In Frage kommen dabei Gebäude mit einer Unterbringungskapazität von mindestens 50 Personen mit Sitz im Landkreis Calw.

Geeignete Unterkünfte können dem Landratsamt, Abteilung Gebäudemanagement und Liegenschaften, telefonisch unter 07051 160 600 oder per E-Mail an Melanie.Riexinger@kreis-calw.de gemeldet werden.