18.11.2019

Mut machender Abend

Eröffnung der Ausstellung „Häusliche Gewalt – einmal ganz öffentlich“ am 25.11.2019 im Landratsamt Calw mit Lesung von Heidrun Schweda

Am 25. November, dem internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, wird um 17.30 Uhr im Foyer Haus A des Landratsamts Calw die Ausstellung „Häusliche Gewalt – einmal ganz öffentlich“ eröffnet.

Die Ausstellung umfasst 16 Plakate, die in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen des Frauenhauses Calw und Studierenden der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim entstanden sind. Sie zielt darauf ab, das Thema „Häusliche Gewalt“ in seinen unterschiedlichen Formen öffentlich zu machen.

Ergänzend dazu wird die Schauspielerin Heidrun Schweda an diesem Abend Texte, Geschichten und Gedichte vortragen, welche von mutigen Frauen handeln, die in ihrem Leben auch Gewalt erfahren mussten.

Heidrun Schweda studierte an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und war über 20 Jahre als Protagonistin an den verschiedensten Theatern engagiert. Von 1997 bis 2008 war sie im Ensemble des Stadttheaters Pforzheim und in allen Genres facettenreich zu erleben. Seit zehn Jahren ist sie freischaffend an den verschiedensten Theatern unterwegs. In Pforzheim und Umgebung ist sie neben ihren eindrücklichen Charakterdarstellungen auf der Bühne inzwischen für faszinierende Lesungen bekannt. Die fesselnden Abende mit ihrer angenehmen Stimme sind jeweils feinste Unterhaltung im Wechsel von Amüsement und gedanklichem Tiefgang.

Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Im Anschluss kann die Ausstellung noch bis zum 13. Dezember 2019 während der Öffnungszeiten des Landratsamts Calw besichtigt werden.