12.12.2023

Neubesetzung in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit im Landkreis Calw

Beim Kreisverbindungskommando der Bundeswehr in Calw erfolgte jetzt die Übergabe von Oberstleutnant der Reserve Bernd Wagner an Oberstleutnant der Reserve Alexander Kaiser.

In der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit hält das Kreisverbindungskommando die Verbindung zum Landratsamt und dem Landeskommando der Bundeswehr in Stuttgart.

Bei Naturkatastrophen und besonders schweren Unglücksfällen kann der Landrat im Zuge der Amtshilfe die Bundeswehr anfordern. Dann gehört der Leiter des Kreisverbindungskommandos (KVK) dem Verwaltungsstab im Landratsamt an und koordiniert mit seinem Team von 12 Personen als militärischer Berater die Verbindung zu den eingesetzten aktiven Kameraden und Kameradinnen vor Ort, dem Landeskommando und dem Verwaltungsstab. Während der Coronavirus-Pandemie 2020/21 waren bis zu 68 Soldaten/Soldatinnen im Landkreis Calw gleichzeitig im Einsatz, sei es in den Kreiskrankenhäusern Calw und Nagold, im Kreisimpfzentrum, bei Schnelltests in Alten- und Pflegeheimen sowie den telefonischen Kontaktnachverfolgungen.

Oberstleutnant d.R. Bernd Wagner scheidet nach 44 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit durch das Erreichen der Regelaltersgrenze aus der Bundeswehr aus. Als ehemaliger Fallschirmjäger ist der gebürtige Nagolder und Ex-Senior Manager in der Automobilindustrie in der Region gut vernetzt und war seit 2010 Leiter des Verbindungskommandos. "Die Zusammenarbeit mit Herrn Landrat Riegger, Herrn Dr. Wiehe, dem Katastrophenschutz und der Feuerwehr war stets zielführend, schnell und effektiv", so Bernd Wagner.

„Das Kreisverbindungskommando ist ein wichtiges Bindeglied zu unseren militärischen Partnern. Insbesondere während der Coronavirus-Pandemie wurde dies deutlicher denn je. Ich danke Herrn Oberstleutnant d.R. Bernd Wagner für dessen außerordentlichen ehrenamtlichen Einsatz“, so Landrat Helmut Riegger.

Falls die Unterstützung der Bundeswehr künftig erforderlich wird, ist Oberstleutnant d.R. Alexander Kaiser erster Ansprechpartner im Landkreis bei Not- und Katastropheneinsätzen. Hauptberuflich ist er als Diplom-Ingenieur bei einer Firma im Maschinen- und Anlagenbau in Stuttgart beschäftigt.

Als erfahrener Stabsoffizier ist er bereits seit 10 Jahren im Team des KVK Calw und kennt die kritische Infrastruktur sowie die Ansprechpartner im Landkreis.

Der bisherige Stellvertreter im Verbindungskommando, Oberstleutnant d.R. Christian Karius, bleibt weiterhin in seiner Position tätig.