17.10.2022

Online-Info-Veranstaltung zur Gründung einer Regionalwert AG im Mittleren Württemberg am 27.10.2022 um 19:00 Uhr

REGIONAL. BIO. FAIR. – Vom Acker bis zum Teller

Mit der Regionalwert AG möchten die LEADER-Regionen Nordschwarzwald und Heckengäu zusammen mit der Regionalwert Impuls GmbH, dem Projektinitiator Marcel Hlawatsch und weiteren Beteiligten zukünftig Bio-Betriebe bei den Auswirkungen der Krisen Corona, Ukraine-Krieg und Klimawandel unterstützen sowie regionale und nachhaltige Wirtschaftskreisläufe stärken. Zudem sollen Verbraucherinnen bzw. Verbraucher und Produzentinnen bzw. Produzenten zusammengebracht werden.

In der Online-Informationsveranstaltung am 27.10.2022 wird die Initiative zur Gründung einer Regionalwert AG im Mittleren Württemberg und das Regionalwert-Konzept vorgestellt. Dazu berichtet Dorle Gothe, Vorstand der Regionalwert AG Rheinland, von ihren Erfahrungen aus den letzten 6 Jahren seit der Gründung.

Transformation braucht Kapital

Um im Mittleren Württemberg ein ähnliches Erfolgsmodell auf den Weg zu bringen, sind jetzt die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Stiftungen und Organisationen gefragt, ihren Beitrag zu leisten und sich an der Gründung zu beteiligen. In der Veranstaltung wird aufgezeigt, wie das genau geht und wie man die Initiative unterstützen kann.

Anmeldungen unter www.regionalwert-mw.de/termine/.

Hintergrund:

Mittlerweile gibt es acht Regionalwert AGs in Deutschland und eine in Österreich. Diese geben Bürgeraktien heraus und investieren das Geld in Bio-Betriebe in den Bereichen Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel und Gastronomie, vom Acker bis zum Teller.

Die Regionalwert AGs haben 18 Mio. Grundkapital von über 5.000 Aktionärinnen bzw. Aktionären eingesammelt und in den Regionen sind über 200 Partnerbetriebe aktiv.

Die LEADER-Regionen Nordschwarzwald und Heckengäu unterstützen zusammen mit den Landkreisen Freudenstadt, Calw, Böblingen und Enzkreis die Gründung der Regionalwert AG als Keimzellen für das zukünftige Gebiet Mittleres Württemberg.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Regionalwert AG unter: www.regionalwert-mw.de