03.11.2020

Schönes Beispiel für regionale Holzbaukultur

LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald unterstützt den Erhalt des Pfarrhauses in Altensteig-Spielberg

In ihrer letzten Auswahlentscheidung hat sich die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald klar zum Erhalt der regionalen Holzbaukultur bekannt.

Mehrheitlich beschlossen wurde der Antrag der Familie Drews aus Altensteig-Spielberg, bei dem es um die Sanierung des Evangelischen Pfarrhauses geht, welches die Familie zu einem Wohnhaus umgenutzt hat.

Das Pfarrhaus ist ein Kulturdenkmal und es steht für regionale Holzbaukultur. Diese zu erhalten ist ein zentrales Ziel von LEADER im Nordschwarzwald, so der Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe, Dr. Frank Wiehe. „Es ist wichtig, solche Häuser zu erhalten und wieder mit Leben zu füllen. Sie sind Teil unserer Kultur und unserer regionalen Identität.“

Auch Rudolf Müller, der in der Aktionsgruppe die Kammergruppe Nordschwarzwald der Architektenkammer Baden-Württemberg vertritt, ist überzeugt, dass sich eine Region vor allem auch über ihre Baukultur definiert und gerade das Bauen mit heimischem Holz in Zukunft eine noch größere Rolle spielen wird.

Vor diesem Hintergrund sind auch die Internetplattform HOLZPLANWERK und das Handbuch zum Erhalt der regionalen HOLZBAUKULTUR NORDSCHWARZWALD entstanden, ebenfalls LEADER-Projekte. Da das Handbuch mit einer Auflage von 2.500 Stück bereits vergriffen ist, wird, laut Müller, jetzt nachgedruckt. Online kann das Handbuch unter www.holzplanwerk.de angeschaut und heruntergeladen werden.