08.07.2022

Sitzung des Kreistags

Am 18. Juli tagt der Calwer Kreistag um 15 Uhr im großen Sitzungssaal (Raum C 400) des Landratsamts Calw.

Zu Beginn der Sitzung werden die Mitglieder des Kreistags über den vorläufigen Jahresabschluss 2021 und den Finanzbericht zum 2. Quartal des laufenden Haushaltsjahres in Kenntnis gesetzt.

Im Anschluss entscheidet das Gremium über die Festlegung der ab 2023 anzuwendenden Rechnungslegungsvorschriften für die Eigenbetriebe des Landkreises.

Bevor über die Beteiligung als Konsortialpartner am Förderprojekt Digital Hub Nordschwarzwald entschieden wird, wird über die Anpassung der Planung für das Schülerwohnheim auf dem Wimberg beraten.

Der nächste Tagesordnungspunkt behandelt den Ausbau der erneuerbaren Energien im Landkreis Calw. Es wird hierzu ein kurzer Sachstandsbericht vorgestellt.

Ferner beschäftigen sich die Mitglieder mit der Hochwasser- und Klimaschutzstrategie des Landkreises, dem Neubau des Feuerwehrzentrums sowie dem Jahresabschluss 2021 der AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH und des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises.

Abschließend wird das Gremium über ÖPNV Themen beraten. Neben der Beschlussfassung über die Beteiligung am landesweiten Jugendticket wird das Fortführen des Angebots des kostenlosen Busfahrens am Wochenende Gegenstand der Tagesordnung sein.

Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der öffentlichen Sitzung als Zuhörer teilzunehmen. Auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de ist über den Schnellzugriff „Kreistag“ das Bürgerinformationssystem zu finden. Dort können die Tagesordnung und die dazugehörigen Sitzungsunterlagen für die öffentliche Sitzung des Kreistages eingesehen werden.