03.03.2020

Sitzung des Umweltausschusses

Am 9. März 2020 tagt um 15 Uhr der Umweltausschuss des Kreistags Calw im kleinen Sitzungssaal (Raum A 200) des Landratsamts Calw.

Das Gremium befasst sich in dieser Sitzung mit dem Verbraucherschutzbericht der amtlichen Lebensmittelüberwachung. Die Lebensmittelüberwachung prüft, ob die lebensmittelrechtlichen Anforderungen bei den Lebensmittelbetrieben eingehalten werden.

Des Weiteren werden die 14 Ehrenamtlichen über die Maßnahmen der Landwirtschaft zur Erhaltung und Verbesserung der biologischen Vielfalt informiert. Insgesamt bewirtschaften die Landwirte im Kreis Calw circa 9.500 Hektar Grünland und 8.000 Hektar Acker.

Im Rahmen des anschließenden Tagesordnungspunkts wird über die Umsetzung der Forstreform berichtet. Als Folge des Kartellverfahrens zur Rundholzvermarktung, Änderungen im Bundeswaldgesetz und des Koalitionsvertrags der Landesregierung ist in Baden-Württemberg zum 1. Januar 2020 eine Forstreform in Kraft getreten. Seither ist für die Bewirtschaftung der Staatswaldflächen Forst Baden-Württemberg (ForstBW) als rechtlich selbstständige Anstalt des öffentlichen Rechts („ForstBW AöR“) zuständig. Die bisher mit Staatswaldaufgaben betrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forstverwaltung des Landkreises Calw einschließlich der Waldarbeiter sind zu diesem Stichtag zu „ForstBW AöR“gewechselt. Hieraus ergab sich die Notwendigkeit der Neuorganisation der Forstverwaltung des Landkreises Calw sowie der Definition künftiger Aufgabenfelder im Kommunal- und Privatwald.

Zum Ende der öffentlichen Tagesordnung werden aktuelle Klimaschutz-Projekte der Landkreisverwaltung vorgestellt.

Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der öffentlichen Sitzung als Zuhörer teilzunehmen. Auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de ist über den Schnellzugriff „Kreistag“ das Bürgerinformationssystem zu finden. Dort können die Tagesordnung und die dazugehörigen Sitzungsunterlagen für die öffentliche Sitzung des Umweltausschusses eingesehen werden.