02.03.2020

Sturmholz entlang von Straßen aufarbeiten

Nach wie vor sind in Folge des Sturmtiefs „Sabine“ noch umgestürzte Bäume entlang der Bundes-, Landes- und Kreisstraßen vorhanden.

Die Straßenmeistereien des Landkreises Calw haben zusammen mit den Feuerwehren und forstlicher Unterstützung die Befahrbarkeit der Straßen in der Sturmnacht und zeitnah danach wieder hergestellt. Nun gilt es aber, die Seitenbereiche an den Straßen von Baumresten und angefallenem Schnittgut freizuräumen. Mit Blick auf die kommende Mähsaison ist es notwendig, die Böschungsflächen an Straßen so vorzubereiten, dass Mäharbeiten möglich sind und an den Mähgeräten keine Schäden durch Äste und Holz entstehen.

Das Landratsamt Calw bittet daher alle Waldbesitzer von straßenbegleitenden Wäldern, ihre Bestände zu kontrollieren und entsprechend aufzuarbeiten. Die Arbeiten sollten bis zum Einsetzen der Vegetation Ende März ausgeführt sein.