28.11.2023

Tagesmütter und Tagesväter - ein »Jackpot« für die Kommunen

9 Tagesmütter, die nach dem neuen kompetenzorientierten Qualifizierungskonzept Baden-Württemberg erstmalig qualifiziert worden sind haben bei der Abschlussfeier ihr Zertifikat vom Landesverband Kindertagespflege erhalten.

Neubulach – Oberhaugstett

Es war ein ganz besonderer Abschlussabend am 21.Oktober, zu dem der Fachdienst Kindertagespflege und der Evangelische Tageselternverein 9 Tagesmütter und Gäste, in den Löwen nach Oberhaugstett eingeladen hatten.

Für den ersten Kurs, der nach dem neuen Qualifizierungskonzept fast doppelt so viele Unterrichtseinheiten (UE) wie bisher ausweist, galt es insgesamt 300 UE zu pädagogischen, entwicklungspsychologischen und rechtlich-finanziellen Themen zu bewältigen. Mit großem Engagement haben die frisch gebackenen Tagesmütter nicht nur die Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen, sondern auch den Start in die eigene Selbstständigkeit geschafft – fast alle besitzen bereits eine Pflegeerlaubnis.

Zahlreiche Kinder werden im eigenen Haushalt oder in anderen geeigneten Räumen liebevoll und kompetent betreut. „Es war eine große Herausforderung alles unter einen Hut zu bekommen: Die eigene Familie, Gründung der Kindertagespflegestelle, Qualifizierung und die Betreuung der Tageskinder!“, darin waren sich alle Tagesmütter einig. Es gibt viele Gründe stolz zu sein.

Georg Pfeiffer, Abteilungsleiter der Jugendhilfe, stellte zudem in seinem Grußwort den großen Vorteil für die Kommunen in den Fokus. „Die Kindertagespflege als verlässliche Betreuungsform ist zwar schon lange im Gesetz verankert, doch in der heutigen Zeit sind Tagesmütter und Tagesväter der Jackpot! Die Nachfrage an Betreuungsplätzen übersteigt auch in der Kindertagespflege das Angebot. Liebevoll, kompetent und flexibel – das zeichnet die Kindertagespflegepersonen mit ihrem familiären Betreuungsmodell aus.

Elfriede Stephan 1. Vorsitzende vom Evangelischen Tageselternverein (TEV) berührte die Gäste mit einer Geschichte über Halten und Gehalten werden. Auch die Kindertagespflege ist ein Geben und Nehmen – wenn alle Beteiligten sich konstruktiv und wohlwollend mit ihren Fähigkeiten und Ressourcen einbringen, wird sich das Modell weiterhin erfolgreich entwickeln. Der Verein bietet neben den Qualifizierungskursen und Fortbildungen seinen 73 MitgliederInnen Angebote der Vernetzung und Beratung. Er kooperiert eng mit dem Landesverband Kindertagespflege.

Wer könnte mehr um die großen Leistungen der Kindertagespflegepersonen wissen als der Fachdienst Kindertagespflege. Frau Haag würdigte, stellvertretend für ihre KollegInnen, nochmals das große Engagement der Tagesmütter und ermunterte sie, sich mit Fragestellungen und Problemen an den Fachdienst zu wenden. Neben der Qualifizierung und den Fortbildungen bietet der Fachdienst u.a. Beratung und Vermittlung für die Kindertagespflegepersonen an. Mit vielen Tagesmüttern und Tagesvätern führt der Fachdienst eine langjährige und gute Kooperation.

„Ein großer Erfolg!“ Miriam Ruoff vom TEV macht die Tagesmütter in 250 UE fit für die Prüfung. Ihre Erleichterung und ihre Freude über den gelungenen Kursabschluss waren zu spüren, denn auch organisatorisch war diese erste Qualifizierung nach dem neuen Lehrplan eine große Herausforderung: Zwei Kurse mussten zusammengelegt werden und viele bereits qualifizierte Tagesmütter und Tagesväter haben eine Anschlussqualifizierung über 140 UE erhalten. Alle Projekte konnten nur abgeschlossen werden, da alle Beteiligten zusammengearbeitet haben.

Die feierliche Zertifikatsübergabe umrahmt von musikalischen Einlagen durch Emilia Mazzone, Miriam Ruoff und Daniel Ginader stand im Mittelpunkt des Abends. Weitere Beiträge, wie z.B. ein selbst verfasstes, humorvolles Gedicht von Anja Schaible über die Kindertagespflege und der bereits gesammelte Erfahrungsschatz der Tagesmütter führten zu einem regen Austausch. So konnte der Abend bei gutem Essen zufrieden ausklingen.

Der nächste Qualifizierungskurs startet im Januar 2024. Bewerbungen nimmt der Fachdienst Kindertagespflege (FD) sehr gerne entgegen.

Weitere Informationen unter: www.kreis-calw.de/kindertagespflege