27.11.2023

VGC ist Akzeptanzstelle der Ehrenamtskarte

Was im Kreistag bereits am 17.07.2023 verhandelt wurde, wird jetzt aktiv umgesetzt. Die VGC Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw mbH ist Akzeptanzstelle der Ehrenamtskarte in Calw.

Der Landkreis Calw ist einer der vier Modellregionen in Baden-Württemberg, die als Testregion für die Ehrenamtskarte fungieren.
Als Inhaberin oder Inhaber der Karte bekommt man bei verschiedenen Akzeptanzstellen hier im Landkreis Vergünstigungen und Rabattierungen.

Während des Kreistagsbeschluss im Juli wurde verhandelt, dass man 10 € Ermäßigung auf das Deutschlandticket bekommt. Das bedeutet, dass man anstelle der 49 € nur 39 € zahlt.
Die Vorgehensweise für die Rückerstattung der 10 € durch das Landratsamt Calw gestaltet sich wie folgt:

Auf der Homepage www.kreis-calw.de/ehrenamtskartebw findet man den Vordruck „Bargeldauszahlung“. Dieser Vordruck wird mitsamt den Quittungen des Deutschlandtickets beim Landratsamt Calw, Zu Händen Mina-Maria Korkut, Vogteistr. 42-46 75365 Calw eingereicht. Rückwirkend gültig sind Quittungen ab dem 01.07.2023. Man kann die Quittungen monatlich oder gesammelt einreichen.
Sobald wir den Antrag für die Bargeldauszahlung bearbeitet haben, bekommen Sie pro Monat 10 € auf Ihr Konto zurückerstattet.

Weitere Informationen rund um die Ehrenamtskarte und die Voraussetzungen zum Erhalt dieser Karte finden Sie ebenfalls auf der oben genannten Homepage. Wir freuen uns auf Ihre Registrierung und bedanken uns für Ihr Engagement hier im Landkreis Calw.