12.10.2022

Wirtschaftsministerin prämiert Landkreis Calw beim Landeswettbewerb "Start-up BW Local"

Der Landkreis Calw hat beim Landesfinale des Wettbewerbs „Start-up BW Local“ den zweiten Platz geholt.

Das Team der Wirtschaftsförderung um Manuela Opel und Johannes Schaible habe die Jury und das Fachpublikum von ihrem Konzept zur Gründungsfreundlichkeit überzeugt, teile das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg vergangene Woche in Stuttgart mit. „Ein dynamisches Gründungsgeschehen ist vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen wichtiger denn je, um unsere Wirtschaft zukunftssicher und krisenfest aufzustellen", sagte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut und zeigte sich begeistert von dem im Landkreis entstehenden Angebot.

Opel und Schaible hatten sich mit ihrem Projekt „Founding Forest“ beworben und waren hierfür bereits beim Vorentscheid im Juli als gründungsfreundlicher Landkreis ausgezeichnet worden. Beim Landesfinale galt es nun, sich unter den besten Konzepten durchzusetzen. Unter dem Motto „The Future ist up to us“ trafen sich rund 3.000 Gründerinnen und Gründer zur Start-up BW Summit 2022 und zum Finale des Wettbewerbs in der Landesmesse Stuttgart. Nach erfolgreicher Präsentation ihres Konzepts konnte das Team der Wirtschaftsförderung den mit 7.500 Euro dotierten zweiten Platz bei der Preisverleihung entgegennehmen.

„Vor zwei Jahren haben wir uns auf den Weg gemacht, die Gründerdynamik im Landkreis anzukurbeln und überlegt, wie wir Gründerinnen und Gründern bei dem Start in die Selbständigkeit am besten zur Seite stehen können. Daraus ist die Idee unseres Founding Forest entstanden, mit der Zielsetzung des Aufbaus einer langfristigen und zukunftsfähigen Gründungsstruktur im Landkreis Calw“, so Johannes Schaible.

Unter der Dachmarke „Founding Forest“ bündelt die Wirtschaftsförderung im Landkreis Calw alles rund um das Thema Gründen. Ob Gründung im Nebenerwerb, die Nachfolgeregelung im Bestandsunternehmen oder eine komplette Neugründung – Gründerinnen und Gründer stehen zunächst vor vielen, oftmals ähnlichen Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Hierbei unterstützt das Start-up Ökosystem des Founding Forest mit Betreuung und Begleitung durch ein enges Netzwerk regionaler Akteure, der Durchführung interessanter Informations- und Netzwerkveranstaltungen und der Bereitstellung von dezentralen Co-Working Places. Gerade im ländlichen Raum sind solche Strukturen von großer Bedeutung.

„Die Co-Working Places sollen Gründerinnen und Gründern künftig kreativen Raum für die

Umsetzung ihrer Ideen bieten, aber auch Arbeitnehmern und weiteren Gruppen offen stehen. Denn Gründungen gelingen dort am besten, wo Talente zusammentreffen, Offenheit für Innovationen vorhanden ist und Experimentierräume existieren,“ so Manuela Opel von der Wirtschaftsförderung des Landkreises.

Alle Informationen zum Thema Co-Working Places sowie sämtliche Informationen zum Angebot der Wirtschaftsförderung für Gründerinnen und Gründer finden Sie unter: www.startup-cw.de.

Bildunterschrift: Manuela Opel und Johannes Schaible präsentieren „Founding Forest“ beim Landeswettbewerb Start-up BW Local.

Bildquelle: Gerd Lache